Handyman Ressourcen­planung

Der Arbeitsplatz für Ihre Disponenten mit Plantafel, Kartenansicht und Routenoptimierung

Mobile Workforce Management Software - Einsatzplanung mit der Handyman Ressourcenplanung

Übersichtliche und effiziente Techniker-Einsatzplanung

Die Handyman Ressourcenplanung ermöglicht den Disponenten eine schnelle, effiziente Einsatzplanung. Über diverse Filter kann zügig der am besten geeignete Service-Techniker für einen Einsatz gefunden und eingeplant werden. Genauso schnell kann für eine Lücke im Kalender ein passender Auftrag ermittelt und der Termin geplant werden. Die graphische Plantafel erlaubt eine intuitive Bedienung und macht es leicht, den Überblick zu behalten. Die Techniker-Einsatzplanung ist von Unternehmen zu Unternehmen oft sehr verschieden. Deshalb lässt sich die Handyman Ressourcenplanung flexibel an individuelle Anforderungen und Arbeitsweisen anpassen – wie immer in Handyman ohne Programmierung, einfach über die Konfiguration.

Nützliche Funktionen der Einsatzplanungs-Software

  • Flexible Auflistung aller offenen Aufträge
  • Einfache Planung via Drag-and-Drop
  • Verschiedene Ansichten für Kalender und GANTT
  • Anpassbare, farbliche Kennzeichnung der Aufträge in der Plantafel
  • Leichte Auswahl der Ressourcen nach Abteilung, Qualifikation und Verfügbarkeit
  • Anzeige von Feiertagen, Abwesenheiten und persönlichen Terminen
  • Übersicht über den aktuellen Status der Monteure, Fahrzeuge und Aufträge
  • Laufende Aktualisierung durch die Daten der Service-Techniker aus Handyman Mobile
  • Anzeige individuell und pro Benutzergruppe anpassbar
  • Planung von Teams
  • Anzeige und Anpassung der Termine in Handyman Mobile
Handyman Ressourcenplaner Einsatzplanungssoftware auf Bildschirm mit zwei Frauen
Handyman Routenplanung, Tourenplanung mit Tourenoptimierung

KARTENANSICHT, TourENPLANUNG
UND ROUTENOPTIMIERUNG

Die Handyman Routenplanung ergänzt den Ressourcenplaner um Funktionen für Tourenplanung und Tourenoptimierung. Ausgewählte Aufträge, Service-Techniker und Fahrzeuge werden übersichtlich in der Kart dargestellt. Dabei ist der aktuelle Status jederzeit aktuell sichtbar – die Techniker-App Handyman Mobile übermittelt ihn laufend. Die Terminvereinbarung kann so geplante Fahrtzeiten und Routen optimal berücksichtigen. Der Benutzer kann Touren aus verschiedenen Aufträgen zusammenstellen und optimieren. Die Routenoptimierung berücksichtigt Fahrzeit und Entfernung. Einsatzsteuerung und Disposition der Service-Techniker werden so noch einfacher und effizienter

So optimiert die Mobile Workforce Management Software Ihre Prozesse im Kundendienst

Auftrags-Management – mit oder ohne ERP-Schnittstelle

Wenn vorhanden, können Sie die entsprechenden Funktionen Ihres ERP nutzen und dort neue Aufträge anlegen. Über eine Schnittstelle werden die Aufträge dann in Handyman importiert. Bei diesem Vorgehen, liegt das Service Management in Microsoft Dynamics 365 Business Central, NAV/Navision, SAP oder anderen ERP-Systemen. Handyman ist aber auch eine umfassende Field Service-Management Software. Über die Wartungsplanung werden automatisch die fälligen, wiederkehrenden Wartungsaufträge erzeugt. Neue Aufträge für Neuinstallationen, Störungsbeseitigung oder Reparatur können einfach angelegt werden – natürlich mit Bezug zur konkreten Anlage und mit Anbindung an die Service-Historie des betroffenen Gerätes.

Techniker Einsatzplanung

Die in Handyman oder über die ERP-Schnittstelle angelegten Aufträge erscheinen automatisch in der Handyman Ressourcenplanung. Mit der übersichtlichen Plantafel behält die Disposition immer den Überblick. So kann sie jederzeit Ressourcen mit der passenden Qualifikation finden und für offene Aufträge einplanen. Änderungen der Planung sind durch Drag&Drop im GANTT-Diagramm ganz leicht möglich.

Tourenplanung und Routenoptimierung

 Offene und auch bereits geplante Aufträge können einfach in einer Karte angezeigt werden. Damit erkennt die Disposition leicht, wie sie Aufträge zu günstigen Touren zusammenstellen kann. Alternativ kann Handyman auch die automatische Routen-Optimierung übernehmen. Auf Knopfdruck sinkt die Fahrzeit und die Produktivität der Service-Techniker steigt!
 

Mobile Datenerfassung / Service-Techniker App

Nachdem die Außendienst-Planung abgeschlossen ist werden die geplanten Aufträge direkt auf die mobilen Endgeräte (Android, iOS, Windows) der Monteure synchronisiert. In der Service-Techniker App Handyman Mobile hat der mobile Kundendienst Techniker Zugriff auf alle Details und Termine des Auftrags. Mit der mobilen Software erledigen sie die mobile Zeiterfassung, Materialbuchung, mobile Fotodokumentation und das Ausfüllen von Checklisten und Berichten. Auf dem Smartphone/Tablet/Laptop wird der digitale Service-Bericht angezeigt – bereit für die elektronische Unterschrift. Natürlich werden Änderungen am Status und Terminen eines Auftrags direkt in die Kundendienst-Software/ Ressourcenplanung übermittelt. So hat die Einsatzplanung immer ein aktuelles und vollständiges Bild der Situation im Field Service.

Auftrags-Nachbearbeitung und Rechnungsstellung

Nach der Synchronisation der Techniker-App stehen die fertigen Aufträge vollständig in Handyman Office zur Verfügung. Bei Bedarf können sie in der Service-Management-Software geprüft, korrigiert und genehmigt werden. Soll die Rechnungsstellung im ERP erfolgen, dann werden die Aufträge jetzt an das ERP exportiert. Mit ERP-Systemen wie z.B.  Lexware Warenwirtschaft, orgaMAX, Selectline, Winline, Wisio mein Büro wird häufig so gearbeitet. Alternativ erfolgt die Rechnungsstellung in Handyman. Über eine Export-Schnittstelle zum Buchhaltungssstem, z.B. die Schnittstelle zu DATEV Unternehmen online werden dann die Rechnungen an die FiBu übertragen.

Nutzen Sie das Fachwissen der Experten

Die GSGroup unterstützt seit 20 Jahren Service-Organisationen bei der Optimierung und Digitalisierung der Abläufe im Kundendienst. Fordern Sie unserer Whitepaper an nutzen Sie diese Erfahrung zur Optimierung Ihrer Prozesse.

Erfolg im Handwerk mit der Kundendienst Software Handyman

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E: info@gsgroup.de

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