Mobile Service Software für Lexware® Warenwirtschaft

Handyman ergänzt Lexware® durch eine mobile App und eine vollständige Service Management Software

HANDYMAN ERMÖGLICHT LEXWARE® DIE MOBILE DATENERFASSUNG DURCH SERVICE-TECHNIKER

Die Field Service Software Handyman verfügt über eine Standard-Schnittstelle zu Lexware® Warenwirtschaft. Mobil und offline bearbeiten Sie in Handyman Ihre Aufträge. In Lexware® können Sie die Aufträge danach einfach verbuchen und fakturieren. Das Abtippen der Arbeitsscheine, Zeitnachweise und sonstiger vom Techniker unterwegs ausgefüllter Formulare in Lexware® entfällt damit. Der Service Techniker erstellt in Handyman Mobile seinen digitalen Servicebericht mit mobiler Zeiterfassung, elektronischer Lagerführung, mobiler Bearbeitung von Checklisten, Fotodokumentation und elektronischer Unterschrift des Kunden. Auch eine mobile Auftragserfassung – z.B. von neuen Störungsmeldungen vor Ort – ist mit der mobilen Anwendung Handyman möglich. Dabei kann der mobile Kundendienst mit der Außendienst App nicht nur mobil sondern auch offline arbeiten. Gerade im Field-Service ist das unverzichtbar. Die Aufträge werden elektronisch vom Mobile in Lexware® Warenwirtschaft u.Ä. übernommen – ganz ohne Papier. Die Lexware-Schnittstelle kann gleichermaßen genutzt werden, um die mobile Auftragsbearbeitung mit den verwandten Produkten Lexware® faktura und auftrag, Lexware® warenwirtschaft oder Lexware® financial office zu koppeln. Da die Schnittstelle auf der Standard-Lösung von Lexware® aufbaut, benötigt sie keinerlei Programmierung in haufe Lexware®. Gerade bei Selbständigen und Kleinbetrieben ist die Kombination der Handyman App mit Lexware® deshalb sehr beliebt. Damit ist Handyman die beste Alternative um Lexware um mobile Datenerfassung, mobile Zeiterfassung oder Kundendienst-Funktionen zu ergänzen.
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Austausch von Stammdaten und Auftrags-Management

Lexware® übergibt an Handyman den Kundenstamm und den Artikelkatalog inkl. Warengruppen. Damit können diese Stammdaten unmittelbar in Handyman-Aufträgen genutzt werden. Für das Auftragsmanagement wird Handyman Office eingesetzt. Hier können neue Aufträge schnell angelegt werden. Übersichtliche Listen erlauben eine einfache Verwaltung aller offenen Aufträge. Beim Einsatz der optionalen Service-Management-Software Handyman SMM kann auch für jeden Kunden die vor Ort installierte Basis gepflegt werden. Der Wartungsplaner ermöglicht die automatische Erzeugung der fälligen Wartungsaufträge. Die Einsatzplanung erfolgt mit der Handyman Ressourcenplanung, in der der Disponent Aufträge einzelnen Technikern graphisch zuweisen kann – optional mit  Routenoptimierung zur Minimierung der Fahrzeit und Maximierung Ihrer produktiv nutzbaren Arbeitszeit.

Mit Lexware® mobil und offline arbeiten​

Die mobilen Techniker bearbeiten die ihnen zugewiesenen Aufträge in der mobilen Anwendung Handyman auf einem Smartphone, Tablet oder Laptop. Auch die Erstellung neuer Aufträge auf dem mobilen Endgerät (mobile Auftragserfassung), etwa einem Android-Smartphone, ist hier möglich. Der von Lexware® zur Verfügung gestellte Artikelkatalog wird bei der Buchung von Material, Zeiten, Kilometern, Spesen und Pauschalen verwendet. So ist sichergestellt, dass die in Handyman gebuchten Leistungen in haufe Lexware® korrekt verarbeitet werden können. 

Darüber hinaus steht dem Service-Techniker die ganze Breite an Funktionen von Handyman Mobile zur Verfügung, wie z.B. mobile Zeiterfassung per App, Fotos an den Auftrag hängen, Checklisten ausfüllen und die Funktion für die elektronische Unterschrift des Kunden. Ebenso möglich ist die Verwaltung der installierten Basis, das Arbeiten von mehreren Technikern am gleichen Auftrag und das Einsehen des eigenen Stundenzettels. Mit der komfortablen Oberfläche der mobilen Kundendienst-App kann der Außendienst-Mitarbeiter offline ohne Netzwerkverbindung arbeiten.

Die Field Service App Handyman Mobile ist verfügbar für Smartphones, Tablets/iPads und Laptops mit den Betriebssystemen Android, iOS und Windows.

Unterstützte haufe Lexware® Versionen

Rückmeldung fertiger Aufträge von der Kundendienst Software Handyman an Lexware® zur Fakturierung

Sobald die mobile Datenerfassung vom Techniker auf seinem Tablet / Smartphone abgeschlossen ist, wird der Auftrag zu Handyman Office übertragen. Zeiterfassungen und Materialverbrauch aus der Field-Service App können in Handyman Office geprüft und freigegeben werden. Die Schnittstelle überträgt dann die Daten aus der Kundendienst-Software an Lexware®. Damit sind die kaufmännischen Daten aus dem mobil erfassten digitalen Servicebericht unmittelbar in Lexware® nutzbar. In Lexware® steht eine komfortable Maske zum Einlesen der importierten Aufträge zur Verfügung. Dabei werden alle Auftragspositionen (Artikel, Stunden, Kilometer, Spesen, Pauschalen etc.) übernommen, ebenso wie die Auftragsbeschreibung. In Lexware® kann der Auftrag danach als Auftragsbestätigung, Rechnung oder Lieferschein weitergeführt werden. Damit ergänzt Handyman haufe Lexware® um die mobile Auftragsbearbeitung und das Service-Management.

Ergänzung von Lexware® für die mobile Datenerfassung im Service​

  • Mobile Arbeitszeiterfassung zur Verbuchung in Lexware® Warenwirtschaft
  • Erfassen von Material und anderen Artikeln aus dem Lexware®-Artikelkatalog in Handyman
  • Import der Handyman-Aufträge in Lexware® für Buchhaltung und Faktura
  • Digitaler Servicebericht – offline, mobil und ohne Papier
  • Standard-Schnittstelle ohne Anpassung an haufe Lexware®
  • Einfache Implementierung der mobilen Lösung
  • Service App für Android, iOS und Windows verfügbar
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