Handyman Field Service Management für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Handyman stellt eine Extension zur Verfügung, um Dynamics 365 Business Central ohne Programmieraufwand mit Handyman Field Service Management zu koppeln

Die mobile Lösung für Microsoft Dynamics 365 Business Central

Die Extension fungiert als Adapter zur einfachen Integration der Außendienstlösung Handyman mit Microsoft Dynamics 365 Business Central – ohne Programmieraufwand.

Mit der Business Central Extension werden alle erforderlichen Stammdaten (z.B. Kunden, Service-Artikel, Material etc.) von MS 365 BC zu Handyman exportiert. Zusätzlich werden Arbeitsaufträge mit den benötigten Details (z.B. Auftragsbeschreibung, Kontakte, Adresse des Einsatzortes, Service-Artikel etc.) zwischen den Systemen ausgetauscht. Damit werden die Zeiterfassung des Technikers ebenso wie sein Materialverbrauch direkt in den Auftrag zurückgeschrieben. Das Abtippen von Arbeitsscheinen entfällt. Alle Daten stehen unmittelbar für Faktura, Kostenrechnung und Lohn- und Gehaltsbuchhaltung zur Verfügung.

Handyman kann unmittelbar nach der Installation mit Ihrem System genutzt werden. Anpassungen an Ihre speziellen Anforderungen können durch Konfiguration in Handyman schnell umgesetzt werden. Die Schnittstelle ist sehr flexibel, sodass auch MS 365 Business Central Branchenlösungen und Sonderprogrammierungen an das mobile Service-Management-System Handyman angebunden werden können.​

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Schnelle, einfache Implementierung

  • Alle, für die Schnittstelle erforderlichen Änderungen an Business Central sind der Extension enthalten
  • Die Extension ist wahlweise über den AppSource-Store von Microsoft oder via side-loading verfügbar 
  • Die Konfiguration der Schnittstelle erfolgt mit wenigen Klicks in MS Business Central
  • Umfrang und Tiefe der Integration können vom Kunden selbst bestimmt werden
  • Handyman liefert eine vollständige Dokumentation für Anwender und Entwickler
  • Die GSGroup verfügt über eigene NAV/BC365-Entwickler-Kompetenz und bindet bei Bedarf Ihren ERP-Partner ein
  • Kurze Projektlaufzeit
  • In vielen großen, mittleren und kleinen Projekten bewährt

Business Central mit Field-Service Extension

  • Pflege der Stammdaten
  • Konfiguration
  • Erstellen von Aufträgen
  • Materialkommissionierung
  • Prüfen der Erfassungen der Techniker
  • Abrechnung der Aufträge

Handyman Office & Ressourcenplanung

  • Einsatz ist optional
  • Weitere Konfigurationsmöglichkeiten
  • Graphische Einsatzplanung mit Drag & Drop
  • GANTT-Diagramm für die Techniker Disposition
  • Kartenansicht mit Routenplanung und Routenoptimierung

Service-Techniker-App Handyman Mobile

  • Mobile Zeiterfassung
  • Mobile Datenerfassung
  • Kundenspezifische Checklisten
  • Erfassung des Materialverbrauchs
  • Offline-Fähigkeit mit Synchronisation

Handyman macht Ihre Serviceprozesse aus MS Dynamics 365 Business Central mobil

Aufträge können wie gewohnt in Microsoft Dynamics 365 Busines Central angelegt werden. Statt die Auftragszettel für die Techniker auszudrucken, werden die Aufträge über die Extension an Handyman übergeben und von da aus den Service-Technikern auf ihren mobilen Endgeräten zur Verfügung gestellt. Die Disposition kann wahlweise in Business Central oder in Handyman Office erfolgen. Alle Daten, die der Techniker in Handyman Mobile erfasst hat, werden an Business Central zurückgemeldet. Dort können sie wie gewohnt für die Fakturierung, die Lohnbuchhaltung und das interne Rechnungswesen verwendet werden.  Für die Benutzer wirkt die Integration zu nahtlos als würden die Außendienstmitarbeiter mit ihren Tablets oder Smartphones unmittelbar auf das MS 365 BC-System zugreifen. Die Administration der Lösung (z.B. Verwaltung der Service-Techniker, Benutzerrechte, Konfiguration der Integration) erfolgt zentral in MS 365 BC. Damit ergänzt Handyman Microsoft Dynamics 365 Business Central um eine mobile Datenerfassung oder eine komplette Service Management-Software. Kunden können die Integrationstiefe leicht selbst definieren: In der Extension erfolgt die Auswahl der Datentypen, die importiert und exportiert werden sollen (z.B. Ressourcen, Arbeitstypen und Service-Aufträge). Anschließend können innerhalb eines  Datentyps einzelne Elemente für den Export ausgewählt werden (z.B. einzelne Arbeitstypen).

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Technische Umsetzung

Unterstützt wird sowohl die Arbeit mit Service-Aufträgen, als auch Vertragsaufträgen und Projekten. Mit der Extension lassen sich Standard-Implementierungen von MS 365 BC mit einigen wenigen Konfigurationseinstellungen an Handyman koppeln. Die Schnittstelle ist aber auch darauf ausgelegt, kundenspezifische MS 365 BC-Implementierungen, die vom Standard abweichende Felder, Tabellen oder Business-Logik verwenden, mit geringem Aufwand zu integrieren. 

Die Anbindung von Microsoft Dynamics 365 Business Central an die mobile Service-App Handyman ermöglicht einen schnell ablaufenden, durchgehenden Serviceprozess ohne Medienbrüche.

Das Add-On ist eine Weiterentwicklung der bewährten Schnittstelle für Handyman Mobile für NAV/Navison, die für ältere Versionen von MS Dynamics NAV / Navision weiterhin zur Verfügung steht.

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Cloud oder on-premise

Egal, ob Sie Microsoft Dynamics 365 Business Central in der Cloud nutzen, oder lokal on-premise installiert haben: Die mobile Service-Lösung Handyman können Sie in jedem Fall nutzen. Unsere Schnittstelle ist für beide Szenarien geeignet.

Handyman ist auch als Cloud-basiertes Field-Service-Management-System verfügbar: Die GSGroup betreibt die Infrastruktur für Sie.

In 5 Schritten zum Test in Ihrem BC 365 System

Sie können Handyman ganz einfach testen – im direkten Zusammenspiel mit Ihrem BC 365 System:

1. Fragen Sie Ihren Test mit dem Button unten an

2. Laden Sie die Extension in Ihr BC 365 System

3. Folgen Sie der GSGroup Anleitung um die notwendigen Einstellungen in Business Central vorzunehmen

4. Installieren Sie die mobile Service App Handyman aus einem Store

5. Fertig: Ihre Aufträge aus BC 365 können mobil in Handyman bearbeitet werden

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