Mobile Service Software für Selectline

Handyman ergänzt Selectline durch eine mobile App und eine vollständige Service Management Software

HANDYMAN ERMÖGLICHT SELECTLINE DIE MOBILE DATENERFASSUNG DURCH SERVICE-TECHNIKER

Über eine Standard-Schnittstelle die Field Service Software Handyman angebunden an das ERP-System Selectline. Mobile und offline können Service-Techniker so mit der Field-Service App Handyman Ihre Aufträge bearbeiten. Die Faktura erfolgt wie gewohnt in der Selectline. Dank der Selectline-Schnittstelle müssen Sie so keine Arbeitsscheine, Zeitnachweise oder sonstige vom Techniker unterwegs ausgefüllten Formulare in Selectline abtippen.
Je nach Bedarf können Sie Handyman Office ergänzend zu Selectline als vollständige Service-Management Software nutzen. Hier können Sie für die in Selectline erfassten Kunden die installierte Basis / Equipments verwalten und Wartungspläne anlegen. Auch das Auftrags-Management erfolgt in der Field-Service Software Handyman Office. Mit der Handyman Ressourcenplanung steht eine umfangreiche, leicht bedienbare Lösung für die Techniker Einsatzplanung zur Verfügung. Zusätzlich können Ihre Disponenten die Handyman Routenplanung nutzen - so wird die Tourenplanung und Routenoptimierung ein Kinderspiel.
Neue Aufträge können in Handyman Office, aber auch durch den Techniker selbst in der Kundendienst-App Handyman Mobile angelegt werden. In der mobilen App erstellt der Kundendienst-Techniker seinen digitalen Servicebericht incl. mobiler Zeiterfassung, elektronischer Lagerführung, mobiler Bearbeitung von Checklisten, Fotodokumentation und elektronischer Unterschrift des Kunden. Natürlich steht Handyman Mobile auch offline zur Verfügung wenn es gerade keine Netzabdeckung gibt. Im Field-Service ist das unverzichtbar. Über die Schnittstelle werden die abgeschlossenen Aufträge elektronisch vom Mobile in Selectline übernommen – ganz ohne Papier. Die Schnittstelle nutzt vorhandene Standard-Funktionen der Selectline und benötigt keinerlei Programmierung in Selectline. Damit ist Handyman die beste Alternative um Selectline um mobile Datenerfassung, mobile Zeiterfassung oder Kundendienst-Funktionen zu ergänzen.

Praxisbeispiel: Einsatz von Handyman mit Selectline für die mobile Datenerfassung​

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Import von Stammdaten und Auftrags-Management

Handyman importiert aus Selectline den Kundenstamm und den Artikelkatalog inkl. Warengruppen. Die Field-Service-Management Software Handyman Office übernimmt das Auftrags-Management. Neue Aufträge können hier schnell angelegt werden. Dank der übersichtlichen Listen behalten Sie bei der Verwaltung der offenen Aufträge immer den Überblick. Wird das optionale Service Management Modul eingesetzt, ist auch die Service-Historie pro Kunde und pro Anlage sofort ersichtlich. Mit der Handyman Ressourcenplanung erfolgt die Techniker Einsatzplanung. Hier kann der Disponent die einzelnen Aufträge den Technikern zuweisen – über eine graphische Plantafel ganz einfach mit drag & drop. Das mobile Workforce Management wird ergänzt durch die Routenplanung mit Tourenoptimierung. So gelingt eine optimale Einsatzplanung spielend einfach.

Mit Selectline mobil und offline arbeiten​​

In der mobilen Anwendung Handyman Mobile bearbeiten die mobilen Techniker die ihnen zugewiesenen Aufträge auf einem Smartphone, Tablet oder Laptop. Hier ist auch die Erstellung neuer Aufträge auf dem mobilen Endgerät (mobile Auftragserfassung), etwa einem Android-Smartphone möglich. Das Erfassen von Material, Zeiten, Kilometern, Spesen und Pauschalen erfolgt auf der Grundlage des von Selectline für das mobile Endgerät zur Verfügung gestellten Artikelkatalogs. Das stellt sicher, dass die in Handyman erfassten Leistungen in Selectline korrekt verarbeitet werden können.

Handyman Mobile ist eine umfassende mobile Lösung für den technischen Außendienst. Sie integriert eine ganze Fülle an Funktionen wie z.B. mobile Zeiterfassung per App, mobile Lagerverwaltung, Materialbestellung, Scannen von Barcodes, mobile Fotodokumentation, Checklisten ausfüllen oder die Funktion für die elektronische Unterschrift des Kunden. In Handyman kann ein Team aus mehreren Technikern gleichzeitig am gleichen Auftrag mit der App arbeiten. Die Kundendienst-App hat nicht nur eine leicht zu bedienende Oberfläche, sie ist auch offline ohne Netzwerkverbindung voll einsatzfähig.

Egal welches mobile Betriebssystem Sie einsetzen – Android, iOS oder Windows: Handyman ist immer über den jeweiligen Store verfügbar für all Ihre Smartphones, Tablets/iPads und Laptops.

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Rückmeldung fertiger Aufträge von der Kundendienst Software Handyman an Selectline zur Fakturierung​

Sobald der Monteur die mobile Datenerfassung auf seinem Tablet / Smartphone abgeschlossen hat, wird der Auftrag an Handyman Office übertragen. Hier können  Zeiterfassungen und Materialverbrauch aus der Field-Service App vom Service-Innendienst geprüft und freigegeben werden. Die Aufträge werden dann über eine Schnittstelle von der Kundendienst-Software an Selectline übergeben. In Selectline stehen so alle kaufmännischen Daten aus dem mobil erfassten digitalen Servicebericht unmittelbar zur Verfügung.

So ergänzt Handyman Selectline um die mobile Auftragsbearbeitung und das Service-Management.

Ergänzung von Selectline um die mobile Datenerfassung im Service​​

  • Mobile Arbeitszeiterfassung
  • Erfassen von Material und anderen Artikeln aus dem Selectline-Artikelkatalog
  • Mobile Bearbeitung von Checklisten, Fotodokumentation, Unterschriften
  • Digitaler Servicebericht – offline, mobil und papierlos
  • Import der Handyman-Aufträge in Selectline
  • Standard-Schnittstelle ohne Anpassung an Selectline
  • Umfangreiche Field-Service Management Software – modular nach Bedarf erweiterbar.
  • Einfache Implementierung der mobilen Lösung
  • Service App für Android, iOS und Windows verfügbar
Mobile Bearbeitung von Checklisten mit Handyman Mobile