Field Service-Management für Lexware® Warenwirtschaft

Handyman ergänzt Lexware® durch eine mobile App und eine vollständige Service Management Software

HANDYMAN ERMÖGLICHT LEXWARE® DIE MOBILE DATENERFASSUNG DURCH SERVICE-TECHNIKER

Die mobile Lösung Handyman verfügt über eine Standard-Schnittstelle zu Lexware® Warenwirtschaft. Mobil und offline bearbeiten Sie in Handyman Ihre Aufträge. In Lexware® können Sie die Aufträge danach einfach verbuchen und fakturieren. Das Abtippen der Arbeitsscheine, Zeitnachweise und sonstiger vom Techniker unterwegs ausgefüllter Formulare in Lexware® entfällt. Der Service Techniker erstellt in Handyman Mobile seinen digitalen Servicebericht mit mobiler Zeiterfassung, elektronischer Lagerführung, mobiler Bearbeitung von Checklisten, Fotodokumentation und elektronischer Unterschrift des Kunden. Auch eine mobile Auftragserfassung – z.B. von neuen Störungsmeldungen vor Ort – ist mit der mobilen Anwendung Handyman möglich. Dabei können die Service-Techniker mit der Außendienst App nicht nur mobil sondern auch offline arbeiten. Gerade im Service ist das unverzichtbar. Die Aufträge werden elektronisch vom Mobile in Lexware® Warenwirtschaft u.Ä. übernommen – ganz ohne Papier. Die Schnittstelle kann gleichermaßen genutzt werden, um die mobile Auftragsbearbeitung mit den verwandten Produkten Lexware® faktura und auftrag, Lexware® warenwirtschaft oder Lexware® financial office zu koppeln. Die Schnittstelle baut auf der Standard-Lösung von Lexware® auf und benötigt keinerlei Programmierung in Lexware®. Gerade bei Selbständigen und Kleinbetrieben ist die Kombination von Handyman mit Lexware® sehr beliebt. Damit ist Handyman die beste Alternative um Lexware um mobile Datenerfassung, mobile Zeiterfassung oder Kundendienst-Funktionen zu ergänzen.
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Austausch von Stammdaten und Anlegen von Aufträgen

Lexware® übergibt an Handyman den Kundenstamm und den Artikelkatalog inkl. Warengruppen. Damit können diese Stammdaten unmittelbar in Handyman-Aufträgen genutzt werden. Für das Auftragsmanagement wird Handyman Office eingesetzt. Neue Aufträge können schnell angelegt werden, übersichtliche Listen erlauben eine einfache Verwaltung aller offenen Aufträge. Beim Einsatz der optionalen Service-Management-Software Handyman SMM kann auch für jeden Kunden die vor Ort installierte Basis gepflegt werden. Der Wartungsplaner ermöglicht die automatische Erzeugung der fälligen Wartungsaufträge. Die Einsatzplanung erfolgt mit der Handyman Ressourcenplanung, in der der Disponent Aufträge einzelnen Technikern zuweisen kann.  Bei der Routenoptimierung wir der Techniker von der kartenbasierten Einsatzplanung aus Handyman Office unterstützt.

Mit Lexware® mobil und offline arbeiten​

Die mobilen Techniker arbeiten die ihnen zugewiesenen Aufträge in der mobilen Anwendung Handyman auf einem Smartphone, Tablet oder Laptop ab. Auch die Erstellung neuer Aufträge auf dem mobilen Endgerät (mobile Auftragserfassung), etwa einem Android-Smartphone, ist möglich. Der von Lexware® zur Verfügung gestellte Artikelkatalog wird bei der Buchung von Material, Zeiten, Kilometern, Spesen und Pauschalen verwendet. So ist sichergestellt, dass die in Handyman gebuchten Leistungen in Lexware® korrekt verarbeitet werden können. 

Darüber hinaus steht demn Service-Techniker die ganze Breite an Funktionen in Handyman Mobile zur Verfügung, wie z.B. Fotos an den Auftrag hängen, Checklisten ausfüllen und die Funktion für die elektronische Unterschrift des Kunden. Ebenso möglich ist die Verwaltung der installierten Basis, das Arbeiten von mehreren Technikern am gleichen Auftrag und das Einsehen des eigenen Stundenzettels. Mit der komfortablen Oberfläche kann der Außendienst-Mitarbeiter offline ohne Netzwerkverbindung arbeiten. 

Unterstützte Lexware® Versionen

Rückmeldung fertiger Aufträge an Lexware® mit der App Handyman zur Fakturierung

Sobald die mobile Datenerfassung vom Techniker auf seinem Smartphone abgeschlossen ist, wird der Auftrag zu Handyman Office übertragen und von dort an Lexware®. Damit sind die kaufmännischen Daten aus dem mobil erfassten digitalen Servicebericht unmittelbar in Lexware® nutzbar. In Lexware® steht eine komfortable Maske zum Einlesen und Prüfen der importierten Aufträge zur Verfügung. Dabei werden alle Auftragspositionen (Artikel, Stunden, Kilometer, Spesen, Pauschalen etc.) übernommen, ebenso wie die Auftragsbeschreibung. In Lexware® kann der Auftrag als Auftragsbestätigung, Rechnung oder Lieferschein weitergeführt werden. Damit ergänzt Handyman Lexware® um die mobile Auftragsbearbeitung und das Service-Management.

Ergänzung von Lexware® für die mobile Datenerfassung im Service​

  • Mobile Zeiterfassung zur Verbuchung in Lexware® Warenwirtschaft
  • Erfassen von Material und anderen Artikeln aus dem Lexware®-Artikelkatalog in Handyman
  • Import der Handyman-Aufträge in Lexware® für Verbuchung und Rechnungsstellung
  • Digitaler Servicebericht – mobil und ohne Papier
  • Standard-Schnittstelle ohne Anpassung an Lexware®
  • Einfache Implementierung 
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